Über mich

Ich vernetze Unternehmen, die sich mit dem Thema Work Smart auseinandersetzen möchten und unterstütze Talente dabei, ihre individuellen Vorstellungen von flexiblen und selbstbestimmten Arbeiten zu verwirklichen.

In den letzten 15 Jahren konnte ich mich in verschiedensten Rollen mit dem Themen Arbeitswelt und mobil-flexibles Arbeiten auseinandersetzen:

  • Als HR Managerin und Recruiterin in der IT Beratung und produzierenden Industrie
  • Als mehrfach ausgezeichnete Arbeitsforscherin an der Universität Wien und Consultant für die Internationale Arbeitsorganisation (ILO)
  • Als FH-Lektorin zu Human Resource Management und Organisationssoziologie
  • Als Korrespondentin Österreich zum Thema Arbeitswelt der EU Agentur Eurofound (Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen)
  • Als Bewerberin
  • Als Führungskraft und Projektleiterin
  • Als Beraterin
  • Als systemischer Business und Karriere-Coach

Als HR Managerin, Business Coach und jetzt Gründerin habe ich in mehr als 400 Gesprächen mit Talenten viel darüber gelernt, was sich Talente von ihren ArbeitgeberInnen wünschen und wie sie arbeiten möchten.

Gleichzeitig kenne ich die Arbeitgeberseite und ihre Schwierigkeiten: Innovations- und Transformationsdruck, Recruitingengpass, der Wunsch nach kreativ-innovativen MitarbeiterInnen (besser IntrapreneurInnen) mit hoher Eigeninitiative.

Damit steht für mich fest: Die Zeit ist reif für Work Smart.

In der Theorie alles ganz logisch, aber als Personalerin weiß ich auch, dass es gute Gründe gibt, wieso viele Unternehmen beim mobil-flexiblen Arbeiten nicht so schnell vorankommen, wie sie möchten: Unsicherheiten, interne Widerstände, Ängste und Bedenken der Führungskräfte, viele scheinbar dringendere Projekte, zu wenig Zeit.

Deshalb braucht es Smart Work Austria. Gemeinsam mit anderen motivierten Unternehmen und VorreiterInnen lässt sich mobil-flexibles Arbeiten deutlich einfacher umsetzen.

Du möchtest Kooperationsmöglichkeiten ausloten? Dann schreib mir einfach an sonja@worksmartr.at ! Ich freue mich sehr auf deine Nachricht!