Categories
Benchmarking

Work Smart Austria bei der Ö1-Initiative „Reparatur der Zukunft“

Ö1 sucht nach dem Zukunftspotential Österreichs und startet mit der Initiative „Reparatur der Zukunft“ ein Casting neuer Ideen.

Work Smart Austria wurde eben zum Voting freigegeben.

Hier gehts zum Video und zur Voting-Möglichkeit (runterscrollen zu den Videos, Work Smart Austria, 25.2.2020).

Ich habe davor dort schon für andere Initiativen gevotet und muss zugeben, dass das Videofinden und registrieren nicht ganz simpel ist – umso größeren Dank für eure Unterstützung!!

Categories
Arbeitgeberattraktivität

Interview zu Jobentscheidungskriterien bei der Digital Business Trends-Veranstaltung zu HR Tech

„Wie haben sich die Entscheidungskriterien von BewerberInnen in den letzten Jahren verändert?“ Das wurde ich bei der Digital Business Trends-Veranstaltung zu „HR-Tech – Digitale Unterstützung im Kampf um Fachkräfte“ gefragt. Natürlich bleiben die Aufgaben, das Gehalt und der Arbeitsort grundsätzlich die entscheidenden Faktoren bei der Jobwahl. Doch wenn sich diese Faktoren bei mehreren Jobangeboten ähneln, haben Unternehmen, die mit mobil-flexiblen Arbeitsformen Freiheiten ermöglichen, beim Kampf um die besten Köpfe die Nase vorne. Die Langversion des Veranstaltungsvideos und die Pressemeldung findet ihr hier.

Categories
Benchmarking

Work Smart Vorreiter IT Branche. Da wird es eng für IT-Recruiter aus anderen Branchen.

IT Frauen Recruiting flexibles Arbeiten
© #TheNewITGirls

Die erfrischend inspirierenden Gespräche mit #TheNewITGirls beim Meetup im IBM Client Innovation Center Austria im Dezember bestätigen einmal mehr, dass IT Unternehmen in Österreich tendenziell zu den Work Smart Vorreitern gehören. Kombiniert mit der Strahlkraft der Marke sichern sie sich so einen großen Anteil der begehrten IT Talente. Dabei gibt es wohl keinen Sektor, der ohne IT-ExpertInnen auskommt. Leere Recruiting-Pipelines lassen sich da mit Präsenzkultur, Vertrauensproblemen rund um Home-office und Festhalten am konkurrenzlosen, starren Vollzeitmodell nicht füllen.

Neue Wege gehen Mitglieder von Work Smart Austria. Auch wenn die Ausgangssituationen der Unternehmen auseinandergehen, so eint sie das Vorhaben, sich mit mobil-flexiblen Arbeiten auseinanderzusetzen und Potentiale für Effizienzsteigerung und Zielgruppenerweiterung im Recruiting zu nutzen.

Categories
Arbeitgeberattraktivität

Mit Work Smart können sich Arbeitgeber noch klar abheben.

Xing New Work Session Vorträge Vorabend
© New Work SE

Bei Veranstaltungen wie der XING New Work Session am 5. und 6. November in Wien könnte man fast glauben New Work ist flächendeckend in Österreich angekommen. Auch wenn der Eindruck täuscht, ist doch gerade sehr viel in Bewegung.